SSV Wurmannsquick freut sich über LED-Leuchten für Flutlichtanlagen

Durch die Umstellung all unserer Flutlichtanlagen hat der SSV einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung geleistet. Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (BMU) und dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gefördert. Auch die Gemeinde hat sich an den Kosten beteiligt. In den nächsten 20 Jahre werden somit ca. 163 Tonnen an CO2 eingespart. Die Maßnahme reduziert die Stromkosten für die Sportplatzbeleuchtung beim SSV Wurmannsquick um ca. 70 %.

Die Beleuchtungskörper am Trainingsgelände wurden von ca. 20 Jahren angeschafft und waren nicht mehr zeitgemäß. Das alte Flutlicht am Hauptspielfeld ist immer wieder ausgefallen und konnte mangels Ersatzteilbeschaffung nicht mehr repariert werden. Vor ca. 1 ½ Jahren wurde somit in einer Vorstandsitzung einstimmig entschieden das Projekt LED-Flutlicht in Angriff zu nehmen. Nachdem alle Zuschussanträge positiv beschieden wurden, konnten die LED-Leuchten noch in diesem Jahr montiert werden.

Die komplette Montage und Inbetriebnahme wurden durch die Fa. Hudson GmbH durchgeführt. Auf den insgesamt 11 Masten unseres Sportgeländes wurden 22 LED-Leuchten verbaut. Dabei können Spielfelder falls notwendig auch nur zur Hälfte ausgeleuchtet werden. Bei der Installation des Flutlichtmastens konnten wir durch Eigenleistung tatkräftig unterstützten. Alle Sportplätze werden nun mittels der LED-Beleuchtung hundertprozentig ausgeleuchtet, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und die Trainingskapazitäten erhöht.

Vielen Dank an alle die zur Realisierung dieses zukunftweisenden Projekts beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf das nächste.

Laufzeit: 01.10.2020 – 31.12.2021

Vergabeverfahren: 22.06.2021