Geschichte

Am 04.05.1949 fanden sich im Gasthaus Klosterhuber in Wurmannsquick 20 sportbegeisterte Wurmannsquicker ein, um die Gründung des SSV zu vollziehen.

gruendungs_ehrenmitglieder

Gründungs- und Ehrenmitglieder: v.l. Fritz Goemmel, Hans Kreil, Dr. Alois Wendelberger, Hans Greimel, Alois Renner

Dass diese Leute damals vom Fußballsport wirklich begeistert waren, zeigt die Tatsache,  dass die Mannschaft ihre Spiele mangels eines Sportplatzes bis 1951 nur auswärts  austragen konnte.

Das erste Fußballfeld des SSV entstand an der Eggenfeldener Straße. Im Jahr 1950 stieg die Mannschaft des SSV Wurmannsquick erstmals in eine Punkterunde ein.

gruendungsmannschaft

Gründungsmannschaft

Schon die erste Saison konnte mit einem beachtlichen 4. Platz abgeschlossen werden.
Die Saison 52/53 brachte der Jugendmannschaft den ersten sportlichen Erfolg.  Sie erreichte die Meisterschaft in der B-Klasse Eggenfelden im Bezirk Süd. Die erste Mannschaft des SSV holte ein Jahr später den Meistertitel und schaffte damit den Aufstieg in die B-Klasse.

meistermannschaft5354

Meistermannschaft 53/54

In der Saison 1976/77 konnte erstmals der Meistertitel in der B-Klasse Eggenfelden errungen werden und somit der erstmalige Aufstieg in die A-Klasse sichergestellt werden.

Nachdem die Mannschaft 1983 leider wieder den Abstieg in die B-Klasse hinnehmen musste, errang die erste Herrenmannschaft des SSV im Jahr 1986 ungeschlagen mit 36 : 8 Punkten (60 : 18 Tore) die Meisterschaft in der B-Klasse Eggenfelden.

meistermannschaft86

Meistermannschaft 1986

Der SSV Wurmannsquick bietet seinen Mitgliedern nicht nur Fußballsport. Im Jahr 1964  wurde die Sparte Stockschützen gegründet, 1991 die Sparte Damengymnastik und 1992 das Kinderturnen, im Jahr 2001 wurde eine Sparte Herrengymnastik initiiert, 2003 eine Nordic-Walking- und noch 2006 eine Volleyball-Gruppe.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt zweifellos in der Jugendarbeit, bei der die Kinder und Jugendliche von ehrenamtlichen Helfern betreut werden.
Aufgrund des stetigen Mitgliederzuwachses und der erfreulichen Entwicklung im  Jugendfußball wurde der Ruf nach einem Trainingsgelände immer intensiver.
Durch die Förderung des Bayerischen Landessportverbandes und durch die großzügige Unterstützung der Marktgemeinde Wurmannsquick wurde schließlich der Bau eines neuen Trainingsgeländes an der Schulstrasse realisiert.
Die Einweihung des neuen Trainingsgeländes fand am 15.07.2006 statt.