C1 Heimpremiere in der Bezirksoberliga gegen 1. FC Passau

Am Sonntag stand bei herrlichem Wetter das erste Heimspiel der C1 in der Bezirksoberliga auf dem Programm. Nach dem 1:1 zum Auftakt in Kehlheim, war der gleich Tabellenführer 1.FC Passau (5:3 Sieg am 1. Spieltag) in Hebertsfelden zu Gast.

Vor dem Spiel war den Spielern der Respekt vor dem Gegner anzumerken, die Passauer spielten letztes Jahr noch in der Bayernliga.

Mit dem Anpfiff war bei der SG Quick/Heb jedoch keine Nervosität mehr zu spüren, von Anfang an setzte die Mannschaft den Gegner unter Druck und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft.

In der 9. Minute konnte Quick/Heb sogar in Führung gehen. Nach einem langen Ball von Thomas Wiesmeier unterlief der Passauer Abwehr ein Stellungsfehler, den Leni Rothenaicher eiskalt ausnutzte und mit dem Außenrist zur Führung traf. Im Anschluss gab es noch ein, zwei weitere Möglichkeiten für die Gastgeber, unter anderem ein Seitfallzieher von Jonas Wiesmeier, der das Tor nur knapp verfehlte.

Ab der 20. Minute verlagerte sich das Spiel mehr in die Hälfte von Quick/Heb, allerdings fanden die Gäste, die gesamte erste Halbzeit kein Mittel um gefährlich vor das Tor zu kommen. Nur bei einem Freistoß aus ca. 20 m hätte es brenzlig werden können, dieser ging aber weit über das Tor. So stand es zur Halbzeit hochverdient 1:0.

Nach Wiederanpfiff hätte unsere C1 sogar auf 2:0 erhöhen können, aber sowohl Josef Thaler als auch Jannik Frischhut scheiterten frei vor dem Tor am gut reagierenden Torwart der Passauer.

Von den Dreiflüssestädtern war bis zu 50. Minute nichts zu sehen, sie kamen gegen die hervorragend arbeitende Defensive der Hausherren nicht zum Zug. Der Frust bei den Gästen nahm zu, nach Schiedsrichterbeleidigung gab es eine 5min Zeitstrafe gegen den Kapitän der Passauer.

Ausgerechnet in Überzahl passierte dann der erste Abwehrfehler, Torwart Simon Entholzner verfehlte im Laufduell mit Gästestürmer Eduardo Citu den Ball und dieser schob zum 1:1 ein. Und es sollte noch schlimmer kommen, nach einem unnötigen Ballverlust in Minute 61 an der Seitenauslinie, war es wiederum Citu, der fast von der Torauslinie traf. Abwehrspieler und Torwart rechneten mit einem Querpass, der Stürmer zog aber selbst ab und brachte Passau in Führung.

Die SG Quick/Heb steckte nach diesen Rückschlägen aber nicht auf, und versuchte mit offensiverer Ausrichtung nochmal zu Torchancen zu kommen. Und das zahlte sich aus. Die Passauer wurden beim Aufbauspiel unter Druck gesetzt. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie war Josef Thaler allein Richtung Gästetor unterwegs und ließ dem Torhüter diesmal keine Abwehrchance. Mit einem trockenen Schuss ins rechte Eck glich er zum 2:2 aus.

In den letzten Minuten bauten die Gäste nochmal Druck auf, aber Simon Entholzner lenkte einen Weitschuss über die Latte und war auch bei der anschließenden Ecke zur Stelle.

Alles in allem ein verdientes Ergebnis, den über 70 Zuschauern wurde ein hochklassiges und spannendes Spiel geboten. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar ein Sieg für die SG Quick/Heb möglich gewesen.

Nächsten Samstag geht es nach Steinach zu den Kinsachkickers. Mit einer Leistung wie gegen Passau, sollte auch dort was zu holen sein.

Aufstellung Quick/Heb

Simon Entholzner – Thomas Wiesmeier, Anton Schimpfhauser, Christoph Kreuzeder (C), Max Dietmannsberger – Benedikt Buchner, Josef Thaler, Leni Rothenaicher, Nicolas Baumann, Dominik Fackelmann – Jonas Wiesmeier

1. Daniel Maier für Leni Rothenaicher
  2. Jannik Frischhut für Jonas Wiesmeier
  3. Jonas Wiesmeier für Daniel Maier
  4. Leni Rothenaicher für Jannik Frischhut
  5. Niklas Edmaier für Jonas Wiesmeier

Tore:

1:0 Leni Rothenaicher (9.)

1:1 Eduardo Citu (51.)

1:2 Eduardo Citu (60.)